Hochbeet

Das macht unsere Schule bienenfreundlich

Die LVR-Christophorusschule hat sich im April 2019 an den UNESCO-Projekttagen, zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der UNESCO, mit dem Thema Bienen beschäftigt.

Eine Gruppe baute eine große Nisthilfe für Insekten, eine andere Gruppe war bei einem Imker zu Besuch. Außerdem wurden weitere kleine Nisthilfen gebaut und aufgehängt. Damit die Bienen genug Futter haben, betreuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Ergotherapeuten den Bienennaschgarten.

Wir, die UNESCO-AG, haben uns mit dem Thema bienenfreundliche Schule auseinandergesetzt und alle Aktionen koordiniert.

Unser neuestes Vorhaben ist der Versuch der Ansiedlung eines Bienenvolkes auf unserer Dachterrasse. Dafür werden wir einen Bienenableger aufstellen. Wir hoffen, dass sich ein neues Bienenvolk mit einer neuen Königin gründet.

Bilder und Videos

Nistkasten für Bienen

Unsere neue große Bienennisthilfe, nebenan ein Naschgarten.

Hochbeet

Sechs Hochbeete wurden zur Pflanzung vorbereitet. In die Nähe kommt eine weitere kleine Nisthilfe.

Bienenkästen am Zaun

Unsere älteste Bienen- und Insektenunterkunft. Wir konnten sehen, dass die Unterkunft genutzt wurde. Futterplätze gibt es direkt vor Ort.

Bildausschnitt vom Dach

Dies wird der Platz für das neue Bienenvolk. Eine Trinkrinne, die nicht nur von Bienen genutzt wird. Um weitere Wasserstellen werden wir uns kümmern.