Reporterpreis
Icon Follow the Queen
Follow the Queen 6. Dezember 2019

Hurra, Reporterpreis für #bienenlive!

Große Anerkennung: Das Projekt gewinnt den Deutschen Reporterpreis 2019 in der Kategorie Multimedia.

Lesen
Abschied
Icon Making-Of
Making-Of 9. Oktober 2019

Das war #bienenlive 2019

Leider ist das Projekt #bienenlive zuende, die Bienen der drei Königinnen sind in der Winterruhe. Doch hier kannst Du schauen, was im Sommer 2019 alles los war

Lesen
Biene illustriert mit Datenrucksack
Icon Making-Of
Making-Of 20. September 2019

Das haben die Sensoren gemessen bei #bienenlive

Einen Bienensommer lang haben wir unsere drei #bienenlive-Völker beobachtet, vermessen und getrackt. Sie haben an einigen Tagen eine Spitzenleistung gebracht.

Lesen
Eine Honigbiene fliegt mit Nektar nach Hause
Icon Making-Of
Making-Of

So süß war #bienenlive

Die drei Königinnen und ihre Völker haben den Sommer über nicht nur aller Welt die Türen in ihr Leben geöffnet. Gleichzeitig haben sie auch emsig Honig produziert. Aber wieviel süßes Gold gab es bei #bienenlive?

Lesen
Bienenquizmaster mit Fragekartenund Biene hinter Quizpult
Icon Basiswissen
Basiswissen 18. September 2019

Das große #bienenlive-Bienenquiz

Du weißt wirklich alles über Honigbienen? Beantworte die 33 Fragen und gewinne Dein Bienendiplom.

Lesen
Abschied
Icon Follow the Queen
Follow the Queen

Das war der Sommer mit #bienenlive

Was ist nicht alles passiert! Mit Kameras und Sensoren, im Radio und im TV, im Newsletter und im WhatsApp-Chat konnte jeder das Leben der drei Königinnen und ihrer Völker mitverfolgen

Lesen
Zwei Jungimker
Icon Mitmachen
Mitmachen 17. September 2019

Mehr als 100 Ideen für “Bienenfreundliche Schulen”

An Schulen in Nordrhein-Westfalen haben Honigbienen viele Freunde. Das ist das überwältigende Ergebnis unserer Aktion „Bienenfreundliche Schulen“.

Lesen
Bettwanzen
Icon Basiswissen
Basiswissen 13. September 2019

Von wegen Bienchen und Blümchen!

Die Autorin Anja Rützel hat sich genau angesehen, was passiert, wenn es bei Insekten zur Sache geht. Da sind die Luftorgien der Bienen noch vergleichsweise harmlos.

Lesen
Icon Making-Of
Making-Of

CyBee flieg!

Ein Jahr lang haben wir bei #bienenlive die Bienen beobachtet. Vor allem fleißige. Dabei sind die meisten Bienen gar nicht so aktiv. Wie wir uns auf die Spur der Chill-Bienen machten.

Lesen
Icon Naturmenschen
Naturmenschen

„Ich nenne sie Elite-Bienen!“

Gibt es faule und fleißige Bienen? Um dieser Frage nachzuspüren, statteten der amerikanische Wissenschaftler Paul Tenczar und sein Team hunderte Bienen mit Mini-Sensoren aus.

Lesen