Abschied
18. September 2019

Das war der Sommer mit #bienenlive

Was ist nicht alles passiert! Mit Kameras und Sensoren, im Radio und im TV, im Newsletter und im WhatsApp-Chat konnte jeder das Leben der drei Königinnen und ihrer Völker mitverfolgen

Lesen
Bienen vor dem Stock
2. August 2019

Das große Räumen

Imker Christian Strulik nutzt die Ferien, um bei Königin Linda einen Großputz zu machen. Das soll gegen die fiesen Varroamilben helfen

Lesen
Verschiedene Bienen im Stock
14. Juni 2019

Willkommen Königin Ruby!

In Köln tritt eine neue Königin die Nachfolge von Königin Thea an! Ammenbiene Sarah berichtet von der neuen Monarchin: Königin Ruby

Lesen
Königinnenbrutzelle
21. Mai 2019

Die Prinzessinnen von Köln

Die Ammenbiene Sarah erzählt, wie ihr Volk eine neue Königin aufzieht – mit dem geheimnisvollen Gelée royale.

Lesen
Königin Thea
20. Mai 2019

Weltbienentag: Wo ist Thea?

Pünktlich zum Internationalen Weltbienentag hat Königin Thea aus Köln die Sachen gepackt – und ist ausgeschwärmt.

Lesen
13. Mai 2019

Bitte, Bienen, bleibt!

Am Wochenende schaute Imkerin Silke Gimnich in den Bienenstock. Die gute Nachricht: Allen Bienen geht es gut. Die nicht so gute: Ausschwärmen wollten sie trotzdem.

Lesen
Eine Honigbiene sammelt Nektar
9. Mai 2019

Rundflug mit Biene

Du weißt eigentlich gar nicht so genau, was Bienen machen? Eine erfahrene Biene nimmt dich an die Hand.

Lesen
Flugbrett Witten
3. Mai 2019

Königin Cleo gibt Entwarnung

Heute Morgen lagen tote Bienen auf dem Flugbrett in Witten. Nichts Ungewöhnliches. Denn das Leben einer Nektarsammlerin währt nicht lang.

Lesen
Verschiedene Bienen im Stock
29. April 2019

Hallo, lieber Mensch!

Wie schön, dass Du uns kennenlernen möchtest!  Wir sind drei Bienen-Königinnen aus  NRW: Thea aus Köln, Linda aus Lage und Cleo aus Witten. Aber wir sind natürlich nicht allein.

Lesen