Wie schön, dass Du uns kennenlernen möchtest!  Wir sind drei Bienen-Königinnen aus  NRW: Thea aus Köln, Linda aus Lage und Cleo aus Witten. Aber wir sind natürlich nicht allein: Wir haben Tausende von Töchtern (okay, ein paar Söhne auch, ja).

Und natürlich haben wir Abertausende von Freunden und Bekannten da draußen auf den Wiesen, Feldern und Wäldern. Wir wissen, welches Hobby Blattläuse haben, was die Glühwürmchen machen, wenn das Licht aus ist, was Ohrenkneifer fressen und wie Marienkäfer über euch Menschen lästern. Vermutlich triffst Du all diese Insekten in Deinem Alltag gar nicht so häufig. Hier mal eine Fliege, die Dir auf die Nerven fällt, da eine Wespe, die Dich nervös macht, dort eine Ameise, die in Deiner Küche rumstromert.

Eigentlich schade, dass sich Menschen und wir Insekten so selten auf Augenhöhe treffen. Denn dann wüssten wir ein bisschen besser, was wir voneinander eigentlich haben.

Sei live dabei

Aber das hat jetzt ein Ende: In diesem Sommer wollen wir Dir unsere geheimsten Geheimnisse zeigen, lassen wir Dich in unsere Wohnzimmer und Vorratsräume gucken, in die Kinderzimmer und den immer hyperstressigen Abflugterminal. Wir wollen Dir zeigen, wie wir den Bienentanz üben, wer die fleißigste Biene im Stock ist und welche Schwester sich einen lauen Lenz macht. Und vor allem wie unser Gold entsteht – der Honig!

Zum ersten Mal überhaupt öffnen wir aller Welt unsere Honigpaläste. Du kannst das Leben im Stock hier auf der Webseite verfolgen, live über Kameras, mit Sensoren oder hier im Blog. Oder einmal in der Woche über den Newsletter „Follow the Queen“. Jeden Samstag erzählen wir Dir darin, was gerade bei uns los ist – und was Du konkret für den Schutz von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen tun kannst.

Und manchmal berichten wir auch von besonderen Zweibeinern, die sich für uns interessieren – so wie Du.

Wir freuen uns drauf!

Thea aus Köln, Linda aus Lage und Cleo aus Witten