Abschied
9. Oktober 2019

Das war #bienenlive 2019

Leider ist das Projekt #bienenlive zuende, die Bienen der drei Königinnen sind in der Winterruhe. Doch hier kannst Du schauen, was im Sommer 2019 alles los war

Lesen
Biene illustriert mit Datenrucksack
20. September 2019

Das haben die Sensoren gemessen bei #bienenlive

Einen Bienensommer lang haben wir unsere drei #bienenlive-Völker beobachtet, vermessen und getrackt. Sie haben an einigen Tagen eine Spitzenleistung gebracht.

Lesen
Eine Honigbiene fliegt mit Nektar nach Hause

So süß war #bienenlive

Die drei Königinnen und ihre Völker haben den Sommer über nicht nur aller Welt die Türen in ihr Leben geöffnet. Gleichzeitig haben sie auch emsig Honig produziert. Aber wieviel süßes Gold gab es bei #bienenlive?

Lesen
13. September 2019

CyBee flieg!

Ein Jahr lang haben wir bei #bienenlive die Bienen beobachtet. Vor allem fleißige. Dabei sind die meisten Bienen gar nicht so aktiv. Wie wir uns auf die Spur der Chill-Bienen machten.

Lesen
Blauer Bienenstock
27. Mai 2019

Alles doppelt gewogen

In Hagendorf im bayrischen Waidhaus hat Richard Wolf sein Unternehmen für Bienenwaagen.

Lesen
Marc Niemeyewr #bienenlive
17. Mai 2019

Smart Stock: So wohnen die Königinnen

Wie jeder Mensch eigene Vorstellungen vom eigenen Haus hat, so hat auch jede Bienenkönigin eigene Vorstellungen. Unsere drei Bienenstände sind also drei Architektenhäuser.

Lesen
Kamera und Kühlung
4. Mai 2019

Rundum Königin

Eine Weltpremiere: Bei #bienenlive können sich alle in den Bienenstöcken umsehen. Eine 360°-Kamera macht’s möglich.

Lesen