Du weißt eigentlich gar nicht so genau, was Bienen machen? Warum sie zu Blüten fliegen, mit Tausenden Schwestern zusammenleben und Honig produzieren? Oder Du möchtest Dein Wissen einfach auffrischen? Dann findest Du hier viele Videos und Texte, die Dich ganz schnell zum Bienen-Profi machen.

Bienenquizmaster mit Fragekartenund Biene hinter Quizpult
18. September 2019

Das große #bienenlive-Bienenquiz

Du weißt wirklich alles über Honigbienen? Beantworte die 33 Fragen und gewinne Dein Bienendiplom.

Lesen
Filmstill "Zusammen schuften. Einsam sterben."
14. September 2019

Ein Tag im Leben der Honigbiene Sarah

Von einer Reinigungskraft zur Außendienst-Mitarbeiterin in nur 22 Tagen? Honigbiene Sarah hat das geschafft. #bienenlive hat sie von ihrem kurzen, aber intensiven Leben berichtet.

Lesen
Eine Honigbiene sammelt Nektar

Station 1: Auf zur Blüte!

Ich bin schon eine richtig erfahrene Biene, fast vier Wochen alt. Ich bin eine Sammlerin im Außendienst, vielseitig und kampferprobt. Heute fliege ich zu den Apfelblüten.

Lesen
Eine Honigbiene fliegt mit Nektar nach Hause

Station 2: Ankunft am Stock

Da vorne ist das Einflugloch. Schau Dir die Wächterinnen an! Sie passen auf, dass hier keiner eindringt. Erst riechen sie an uns, dann befühlen sie uns mit ihren Antennen.

Lesen
Der Bienenkuss

Station 3: Bienenkuss

Jetzt aber nach drinnen, Nektar und Pollen abliefern. Da kommt schon eine Schwester. Ich spucke den Nektar aus und sie saugt ihn direkt wieder auf. Ihr Menschen nennt das den „Bienenkuss“.

Lesen
Eine Baubiene in Wabe

Station 4: Auf der Wabe

Welch wunderbare Architektur! Lange habt Ihr Menschen Euch gefragt, wie wir diese symmetrischen sechseckigen Waben hinbekommen. Ich verrate es euch.

Lesen
Verschiedene Bienen im Stock

Station 5: Gut organisiert

Darf ich vorstellen: Das ist mein Schwarm. Wir sprechen miteinander über Düfte und Tänze. Zusammen sind wir wie ein einziges Lebewesen: ein Superorganismus.

Lesen
Nachwuchs bei den Bienen

Station 6: In der Kinderstube

Von ihr stammen wir alle ab: Unsere Königin. Von uns allen darf sie am wenigsten krank werden. Sie legt die Eier, wir pflegen die Brut.

Lesen
Wilde Verwandte

Station 7: Wilde Verwandtschaft

Jetzt muss ich aber wieder los! Es fehlt an Wasser im Stock. Ich fliege zurück zur Obstwiese. „Hallo, wilde Schwester!“

Lesen
Alte Dame Biene

Station 8: Ein Leben für alle

Ich hatte in meinem Leben viele Berufe. Ein Wunder, wie viele Talente uns mit dem Schlupf mitgegeben werden. Zeit für einen Rückblick.

Lesen