Du weißt eigentlich gar nicht so genau, was Bienen machen? Warum sie zu Blüten fliegen, mit Tausenden Schwestern zusammenleben und Honig produzieren? Oder Du möchtest Dein Wissen einfach auffrischen? Dann findest Du hier viele Videos und Texte, die Dich ganz schnell zum Bienen-Profi machen.

12. Juli 2019

Schnappt den Honigdieb!

Ein Mann in weißer Tarnkleidung hat aus dem Bienenstock in Lage Honig entwendet. Was war da los?

Lesen

Immer mit der Ruhe

Bienen, Hummeln, Wespen – manchmal können sie lästig sein. Was soll man dann tun und was sollte man lassen?

Lesen

Es ist ein Mädchen!

#bienenlive zu Besuch auf einer besonderen Geburtsstation: Dort schlüpfen jedes Jahr Tausende von Bienenköniginnen.

Lesen

Die Superkräfte der Bienen

Wusstest du schon, dass Honigbienen ihr eigenes Antibiotikum herstellen?
Aber sie haben noch andere phänomenale Fähigkeiten.

Lesen
Buchtipps
9. Juli 2019

10 Lese-Tipps für den Urlaub

Sommerzeit heißt Urlaubszeit. Und damit auch Zeit für ein gutes Buch. Wie wäre es mit Bienenlektüre?

Lesen
Illustration Bienenkönigin und Drohnen
21. Juni 2019

Der Hochzeitsflug der Bienenkönigin

Wenn sich eine frischgebackene Herrscherin wie Jungkönigin Ruby aufmacht, sich aufs Flugbrett schwingt, dann folgt ein Großereignis. Hunderte Drohnen summen mit ihr in die Höhe.

Lesen
Eine Honigbiene sammelt Nektar
28. April 2019

Station 1: Auf zur Blüte!

Ich bin schon eine richtig erfahrene Biene, fast vier Wochen alt. Ich bin eine Sammlerin im Außendienst, vielseitig und kampferprobt. Heute fliege ich zu den Apfelblüten.

Lesen
Eine Honigbiene fliegt mit Nektar nach Hause

Station 2: Ankunft am Stock

Da vorne ist das Einflugloch. Schau Dir die Wächterinnen an! Sie passen auf, dass hier keiner eindringt. Erst riechen sie an uns, dann befühlen sie uns mit ihren Antennen.

Lesen
Der Bienenkuss

Station 3: Bienenkuss

Jetzt aber nach drinnen, Nektar und Pollen abliefern. Da kommt schon eine Schwester. Ich spucke den Nektar aus und sie saugt ihn direkt wieder auf. Ihr Menschen nennt das den „Bienenkuss“.

Lesen
Eine Baubiene in Wabe

Station 4: Auf der Wabe

Welch wunderbare Architektur! Lange habt Ihr Menschen Euch gefragt, wie wir diese symmetrischen sechseckigen Waben hinbekommen. Ich verrate es euch.

Lesen