Es gibt ja noch so viel mehr als Honigbienen! Was macht eine Rote Mauerbiene? Wohin läuft ein Laufkäfer? Und hat die Köcherfliege wirklich einen Köcher? Hier gibt Beiträge über die wilden Freunde der Honigbienen.

14. August 2019

Köcherfliege: Häuslebauer unter Wasser

Die Larven der Köcherfliege leben unter Wasser. Dort bauen sie kunstvolle Bauwerke.

Lesen
Laufkäfer
31. Juli 2019

5 Fragen an den Laufkäfer

Unsere Interviewbiene hat einen der schnellsten und schönsten Krabbler vor dem Mikrofon: Herr Carabus, ein Goldlaufkäfer

Lesen
12. Juli 2019

Insekten in Not

Viele Krabbler, Stecher und Sauger haben es schwer – die Zahl der Insektenarten hat in den letzten Jahren abgenommen. Warum ist das so?

Lesen

Die wilden Verwandten

Honigbienen kennt jeder. Wildbienen leben völlig anders und tragen eigenwillige Namen: die Platterbsen-Mörtelbiene zum Beispiel oder die Gelbbindige Furchenbiene.

Lesen
Rosenkäfer
5. Juli 2019

5 Fragen an den Trauer-Rosenkäfer

Unsere Interviewbiene hat einen stark gefährdeten Krabbler vor dem Mikrofon: Frau Oxythyrea, den Trauer-Rosenkäfer.

Lesen
Rostrote Mauerbiene im Interview
24. Mai 2019

5 Fragen an die Rostrote Mauerbiene

Unsere Interviewbiene hat eine prominente Verwandte vor dem Mikrofon: Frau Osmia, das Insekt des Jahres 2019.

Lesen