Filmstill "Zusammen schuften. Einsam sterben."
14. September 2019

Ein Tag im Leben der Honigbiene Sarah

Von einer Reinigungskraft zur Außendienst-Mitarbeiterin in nur 22 Tagen? Honigbiene Sarah hat das geschafft. #bienenlive hat sie von ihrem kurzen, aber intensiven Leben berichtet.

Lesen
12. Juli 2019

Bienen in Gefahr

Sie ist klein und heimtückisch und trägt die Gefahr im Namen: „Varroa destructor“ ist der wichtigste Feind der Honigbiene.

Lesen

Was Bienen mögen

Was ist ein Insektenhotel und wie baut man eine Bienentränke? Fünf Insider-Tipps, mit denen ihr Bienen helfen könnt.

Lesen

Insekten in Not

Viele Krabbler, Stecher und Sauger haben es schwer – die Zahl der Insektenarten hat in den letzten Jahren abgenommen. Warum ist das so?

Lesen

Die wilden Verwandten

Honigbienen kennt jeder. Wildbienen leben völlig anders und tragen eigenwillige Namen: die Platterbsen-Mörtelbiene zum Beispiel oder die Gelbbindige Furchenbiene.

Lesen

Schnappt den Honigdieb!

Ein Mann in weißer Tarnkleidung hat aus dem Bienenstock in Lage Honig entwendet. Was war da los?

Lesen

Immer mit der Ruhe

Bienen, Hummeln, Wespen – manchmal können sie lästig sein. Was soll man dann tun und was sollte man lassen?

Lesen

Es ist ein Mädchen!

#bienenlive zu Besuch auf einer besonderen Geburtsstation: Dort schlüpfen jedes Jahr Tausende von Bienenköniginnen.

Lesen

Die Superkräfte der Bienen

Wusstest du schon, dass Honigbienen ihr eigenes Antibiotikum herstellen?
Aber sie haben noch andere phänomenale Fähigkeiten.

Lesen