Bienenmodell

Das macht unsere Schule bienenfreundlich

Die Gemeinschaftsgrundschule Windhagen-Gummersbach besitzt einen grünen Schulhof, auf dem sich nicht nur unserer Schülerinnen und Schüler wohl fühlen, sondern auf dem sich auch viele Insekten tummeln.

Wir belebten unseren alten Schulgarten wieder um eine besondere Wohlfühl-Oase für die Bienen, aber auch andere Insekten zu gestalten.

Bei einer Aktion im März sind unsere Schülerinnen und Schüler bereits ausgeschwämt und haben in ihren direkten Nachbarschaften sehr engagiert Samen verteilt und informierten über Bienen, so dass neben unserem Schulgarten auch unser Stadtteil Windhagen bald in voller bienenfreundlicher Blütenpracht erstrahlt.

In einer Projektwoche im Mai drehte sich ebenfalls alles um die Bienen und es entstand u.a. ein großes Insektenhotel auf dem Schulgelände, aber auch viele kleine für die Gärten Zuhause. Während der Projektwoche gastierte ein Bienenvolk auf unserem Schulhof und ein engagierter Imker stand den Kindern Rede und Antwort.

Bilder und Videos

Niethilfen für Zuhause

Die Schülerinnen und Schüler haben auch Nisthilfen für Zuhause gebastelt.

Schüler bewundern Nisthilfe

Die Gastbienen werden herzlich begrüßt.

Bienenmodell

Schülerinnen und Schüler können die Arbeit der Bienen beobachten. Eine vergrößerte Modellbiene dient als Anschauungsmaterial.

Unsere Nisthilfe heißt Bienen herzlich willkommen!